Suchen

Spezialinterview Schach - das "Jeu Royal"

Vlastimil Hort, Jahrgang 1944, wurde in der Tschechoslowakei geboren und entwickelte schon sehr früh grosses Talent für das Schachspiel, das „Jeu Royal“, wie es der renommierte Grossmeister des Schachs zu nennen pflegt. 1979 verliess Hort die Tschechoslowakei und zog nach Deutschland, wo er 1986 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt. Hort gehörte lange Zeit zu den besten Schachspielern der Welt und war zeitweise 4. bis 6. auf der Weltrangliste des Schachs (Internationaler Meister 1962, Grossmeister 1965). Hort spielte in seiner Jugendzeit leidenschaftlich Eishockey und verfügt über ein Wirtschafts- und Aussenhandelsdiplom der Universität Prag. Um in der stalinistisch und sozialistisch geprägten Tschechoslowakei der Fünfzigerjahre überleben zu können, entschied er, den Schachsport professionell anzugehen, womit er sich eine eigene Welt schaffen konnte. Vielen schachinteressierten Menschen ist Vlastimil Hort als einfallsreicher Kommentator bei den WDR-Schachsendungen „Schach der Grossmeister“ noch gut bekannt, ein Programm, das er an der Seite von Dr. Helmut Pfleger während 22 Jahren mitmoderierte.
Im Interview mit Christian Dueblin und im Anschluss an eine Bâloise-Schachshow in Basel spricht Vlastimil Hort über seine Einstellung zum Schach und beschreibt, warum er damals in der Tschechoslowakei ein professioneller Schachspieler wurde. Er zeigt geschichtliche Zusammenhänge rund ums Schachspiel auf und spricht über Strafen, die Schachspieler in der ehemaligen Sowjetunion über sich ergehen lassen mussten, wenn sie Partien nicht gewinnen konnten. Vlastimil Hort nimmt Stellung zur Schachlegende Bobby Fischer und erklärt, warum sich viele Menschen schwer mit ihm taten und immer noch tun.   > Zum Interview...

 

Eddie Murphy...

Richard Clayderman...

Richard Clayderman...

Charlie Chaplin...

Jon Lord...

Czwalina Consulting

MAW Interim Management

Dennis Hopper...

Chi Coltrane...

Erich von Däniken...

Echoes of Swing

Praxishandbuch ...

Dennis Hopper...

Procure.ch

btools.ch